Projektchor - Rattenfänger von Hameln

Bereits in den Jahren 2017 und 2018 hat das Chiemgau-Orchester, unter der Leitung von Matthias Linke, mit sehr großem Erfolg das sinfonische Märchen "Der Rattenfänger von Hameln" aufgeführt. Mehr als 2000 Kinder aus den umliegenden Schulen besuchten die Vorstellungen in Prien. Aufgrund der großen Nachfrage wollen wir das Stück im kommenden Februar nochmals aufführen.

Hierzu benötigen wir wieder einen Kinder- und Jugendchor, der uns bei dem Projekt unterstützt. Die Kinder werden dabei als Ratten und Kinder der Stadt Hameln auftreten. Sie plündern die Kornkammern und Marktstände, dürfen auch ein bisschen frech sein, lassen sich vom Rattenfänger verführen, werden aber am Schluss mit Hilfe der Musik gerettet.

Der Auftritt umfasst vier Lieder, natürlich in Kostümen (sind bereits vorhanden) und mit kleineren schauspielerischen Einlagen, die die Lieder und die Musik untermalen. Der Nachtwächter von Hameln, gespielt von Werner Hofmann, erzählt - auf seiner nächtlichen Runde durch die Stadt - die Geschichte dieses bisher ungelösten "Kriminalfalles". Den Rattenfänger verkörpert der international bekannte Oboist Takahiro Fujii.

Die Musik spielt ein 30-köpfiges Symphonieorchester mit Streichern, Flöte, Oboe, Fagott, Trompete, Posaune, Pauken und Schlagwerk.

Der Projektchor findet Dienstags um 16 Uhr statt und startet am 17. September 2024.

Die erste Stunde am 17. September ist eine Schnupperstunde und lädt alle Interessierten ein teilzunehmen um den Chor und das Projekt kennen zu lernen.

Ab dem 24. September bitten wir um eine verbindliche Anmeldung.

Die ersten Szenischen Proben werden bereits im Dezember stattfinden, soweit möglich im Rahmen oder Anschluss an den Chor. Zusätzliche Probentermine werden Ihnen im Oktober noch angekündigt.

Termine mit dem Orchester:

Hauptprobe: Samstag, der 8. Februar 2025 vormittags im Ludwig-Thoma-Saal in Prien

Vorstellungen:

• Sonntag, den 9. Februar 2025, 16.00 Uhr Familienvorstellung
  • Montag, den 10. Februar 2025 Schulvorstellungen um 9.00 Uhr und 10.45 Uhr ebenfalls im König-Ludwig-Saal.

Da der Konzerttag ein regulärer Schultag ist, müssten die mitwirkenden Kinder von der Schule befreit werden. Sollten außerhalb der regulären Chorproben noch weitere Probentermine notwendig sein, würde dies Frau Kuhlig mit Ihnen abstimmen.

Wir freuen uns auf viele mitwirkende Kinder und drei schöne Konzerte.

Der Projektchor der Musikschule Prien läuft das ganze Jahr und wird in der zweiten Schuljahreshälfte moderne Stücke für das Jugend- und Sommerkonzert. Die Termine werden am Schuljahresanfang bekanntgegeben.

Die monatlichen Entgelte für die Teilnahme am Projektchor sind unserer Entgeltordnung zu entnehmen. Der Projektchor gilt als Ensemble, für Schülerinnen und Schüler mit anderen Fachbelegungen an unserer Musikschule ist die Teilnahme kostenfrei.

Fragen können gerne via n.kuhlig@musikschule-prien.de gestellt werden

Onlineanmeldung:

Den Projektchor finden Sie in der Anmeldung unter Ensembles.